Wer Motive mit Bewegung fotografieren möchte, erlebt anfangs oft eine herbe Enttäuschung. Entweder sind die Bilder unscharf oder sie wirken nicht so dynamisch wie erhofft. Auch wenn du dich nicht für reine Sport- oder Actionfotografie interessierst, begegnet dir das Grundproblem im fotografischen Alltag überall. Spielende Kinder, Hunde oder Radfahrer, die durch dein Bild fahren, sind genauso bewegte Motive wie fließendes Wasser oder Wellen in der Natur- und Landschaftsfotografie. All diese Situationen haben eine Gemeinsamkeit: Durch Bewegung entsteht Unschärfe, die dein Bild misslingen lässt, aber auch zu etwas Besonderem machen kann.
- Bewegung fotografieren: Gestochen scharf oder verwischt?
- Fallstrick Unterbelichtung: Foto-Grundwissen für Unerfahrene
- Bewegung und Blitzlicht in der Bewegungsfotografie
- Bewegung fotografieren & Wischeffekte gezielt einsetzen
- Mitzieher aufnehmen
- Fallstrick Überbelichtung
- Pseudo-Bewegung fotografieren
- Grundlegende Zusammenhänge zwischen Zeit, Blende und ISO-Wert
Bewegung fotografieren: Gestochen scharf oder verwischt?
Es ist eine Besonderheit der Bewegungsfotografie, dass man bewegte Objekte auf unterschiedliche Weise abbilden kann: gestochen scharf, teilweise oder ganz verwischt.
Bei allen Motiven, in denen sich etwas bewegt, ist die Belichtungszeit (Verschlusszeit) der wichtigste Faktor für das Bildergebnis. Gestochen scharfe Bilder sind typisch für die klassische Sportfotografie. Damit ein entscheidender Moment oder eine besondere Phase der Bewegung im Foto eingefroren werden kann, muss die Belichtungszeit kurz, manchmal extrem kurz sein. Will man das genaue Gegenteil, also Bilder, bei denen nur ein Teil des Motivs scharf abgebildet ist, arbeitet man mit längeren Belichtungszeiten. Die Automatik greift fast immer zu mittleren Werten, eine genaue Kontrolle des Bildergebnisses ist nicht möglich. Die Fotos sehen dann nicht richtig scharf aus, sind aber auch nicht so schlecht, dass man sie sofort löschen würde – ein fauler Kompromiss, der oft langweilig wirkt.
Bleibt der Verschluss der Kamera während der Aufnahme längere Zeit offen, kommt es neben dem Wischeffekt sehr leicht zur Verwacklung. Unscharfe Fotos sind oft eine Mischung aus beidem, Wischer und Wackler. Damit unscharfe Bilder schön aussehen, muss der Wischeffekt gezielt eingesetzt werden. Sogar ein völlig unbewegtes Motiv lässt sich malerisch verwischt abbilden, indem du die Kamera während der Aufnahme gezielt bewegst (Pseudo-Bewegung).
Eine weitere Technik, mit dem du die Dynamik eines Motivs betonen kannst, ist der Zoomeffekt. Um ihn mit rein fotografischen Mitteln zu erzeugen, muss man während der Belichtung am Zoomring des Objektivs drehen, was ziemlich viel Geschick erfordert und meist ein Stativ erfordert. An vielen Kameras, z.B. Bridge- oder Kompaktmodellen lässt sich das Zoom während der Aufnahme gar nicht steuern. Deshalb entstehen die meisten Bilder, die mit solchen Effektenbeeindrucken, durch Nachbearbeitung am Computer.
Dein 1. Schritt: Triff eine Entscheidung
Wenn du ein bewegtes Objekt fotografieren willst, reicht es nicht, einfach auf den Auslöser zu drücken. Im Vollautomatik-Modus hast du keinerlei Einfluss auf die Kombination von Belichtungszeit, Blende und ISO-Wert – das Ergebnis ist vom Zufall abhängig. Darum sehen manche Bilder toll aus, andere überhaupt nicht. Was du brauchst, ist eine Kameraeinstellung, mit der du die gewünschten Effekte wiederholbar machen kannst.
Wechsle dazu in den Modus Tv/S und entscheide ganz bewusst, ob dein Foto gestochen scharf werden soll oder ob du mit einem Wischeffekt arbeiten willst.
Wenn du eingefrorene Bewegungen fotografieren möchtest, benötigst du eine kurze Belichtungszeit, für Wischeffekte sind lange Belichtungszeiten nötig.
Belichtungszeiten: Was ist kurz, was ist lang?
Diese grundsätzlichen Zusammenhänge kennst du vielleicht schon, aber wie kurz oder wie lang muss man genau belichten, welche exakten Zeiten muss man einstellen, damit das Motiv wirklich so aussieht, wie man es haben möchte?
Die Antwort lautet wie so oft beim Fotografieren: Es kommt drauf an …
- wie schnell sich das Motiv bewegt
- wohin sich das Motiv bewegt (Bewegungsrichtung)
- wie weit das Motiv von der Kamera entfernt ist
- welche Brennweite Sie benutzen
Tipp für Einsteiger:
Du kannst die Motivautomatik Sport/Action wählen oder ein entsprechendes Motivprogramm im Menü des Scene- oder BestShot-Modus. Hier arbeitet die Kamera in der Regel mit kurzen Belichtungszeiten und ohne Blitz. Ob deine Aufnahmen mit diesen motivspezifischen Vollautomatiken gelingen, hängt trotzdem stark von der Aufnahmesituation ab, insbesondere von den Lichtverhältnissen. Es gibt leider viele Situationen, in denen man kein gestochen scharfes Foto von bewegten Motiven machen kann, einfach weil es zu dunkel ist. Innenräume, schummrige Sport- oder Reithallen sind die ungünstigsten Orte für Aufnahmen von bewegten Motiven und selbst für Profis eine Herausforderung. Wenn du Bewegungen sicher im Bild einfrieren willst, mache deine ersten Übungen bei hellem Tageslicht.
Steuere die Belichtungszeit!
Der Modus Tv/S ist eine sogenannte Halbautomatik, d.h. du gibst vor, welche Belichtungszeit die Kamera verwenden soll. Die Einstellungen für die Blende und den ISO-Wert steuert die Kamera dann (halb)automatisch bei. Es genügt also nicht, das Einstellrad nur in die Stellung Tv/S zu drehen, du musst zusätzlich die gewünschte Belichtungszeit einstellen.
Um Bewegung einzufrieren, drehst du den Wert auf 1/250 s bis 1/1000 s.
Wenn du noch wenig Erfahrung mit Belichtungszeiten hast, kannst du dir folgende Werte zur Orientierung einprägen:
- Spaziergänger ca. 1/125 s
- Jogger ca. 1/250 s
- Radfahrer, Kinder 1/500 s oder kürzer
- Hunde in Bewegung: 1/1000 s oder kürzer
- Je näher ein bewegtes Objekt ist, desto kürzer muss die Belichtungszeit sein.
Am einfachsten ist es, wenn sich das Motiv in Richtung Kamera bewegt. Bewegungen an der Kamera vorbei erfordern ggf. kürzere Zeiten!
Die Belichtungszeit ist nur ein Faktor für ein scharfes Bild. Der Autofokus muss ebenfalls richtig eingestellt werden. Spezielle Autofokus-Modi (z.B. AF-F oder AFC bzw. AI-SERVO) messen beim Antippen des Auslösers die Entfernung zum Motiv, errechnen die Geschwindigkeit und regeln die Schärfe bis zur Auslösung automatisch nach.
Eine weitere wichtige Einstellung für schnell bewegte Motive ist die Serienbildfunktion. Mit mehreren Bildern pro Sekunde schießt die Kamera eine ganze Aufnahmeserie, aus der Sie hinterher das beste Bild aussuchen können.
Ein Wort zur Auflösung und Bildqualität: Wenn du im Rohdatenformat fotografierst, schafft die Kamera nicht so viele Bilder pro Sekunde wie im komprimierten JPG-Format. Manche Serienbildfunktionen arbeiten generell nur im JPG-Modus, und in extrem schnellen Modi wird sogar die JPG-Größe auf ein schmerzhaft kleines Miniformat reduziert. Kläre vorher, was deine Kamera in welcher Einstellung liefert, damit du hinterher nicht frustriert bist, weil dein gelungenstes Superfoto gerade mal im Format 10×15 cm gedruckt werden kann!
Deaktiviere die Einstellung RAW+JPG, weil das Speichern sehr lange dauert. Eine Speicherkarte mit schneller Schreibgeschwindigkeit ist ein Muss, wenn du die Serienbildschaltung sinnvoll nutzen willst.
Technische Grenzen, wenn du Bewegung fotografierst
Bei bewegten Motiven muss die Kamera möglichst schnell wieder schussbereit sein. Einfache Kompaktkameras und Handys erfüllen diese Anforderung nicht oder nur sehr bedingt. Wenn es auch noch eine Auslöseverzögerung gibt, wird es sehr schwierig, bewegte Motive überhaupt zu erwischen. Der einzige Tipp für preiswerte Minikompakte lautet daher: Halte den Auslöser am Druckpunkt, um die Schärfe vorab einzustellen, und drücke den Auslöser kurz vor dem Moment, in dem die Bewegung ihren Höhepunkt erreicht. Wenn dir das Fotografieren von bewegten Motiven Spaß macht, achte beim Kamerakauf darauf, dass dein Wunschmodell schnell und sicher scharfstellt und über einen schnellen Serienbildmodus (RAW) verfügt.
Bewegung einfrieren – das Wesentliche in Kurzform
- Benutze den Modus Tv/S
- Je kürzer du die Belichtungszeit einstellst, desto sicherer gelingt das Einfrieren der Bewegung im Bild.
- Suche Motive, die gut beleuchtet sind
- Gib der Kamera über die ISO-Automatik mehr Spielraum oder erhöhe den ISO-Wert, wenn deine Fotos zu dunkel werden
- Verwende den Autofokusmodus für bewegte Motive
- Nutze die Serienbildfunktion
- Achte auf die Bildgestaltung: Vermeide störende Elemente im Hintergrund und versuche, dein Motiv nach den gängigen Gestaltungsregeln zu platzieren. Eine mittige Anordnung ist einfacher beim Scharfstellen, nimmt dem Motiv aber viel Dynamik.
- Fotografiere mit möglichst hoher Auflösung, damit du den Bildausschnitt nachträglich noch optimieren kannst.
Fallstrick Unterbelichtung: Foto-Grundwissen für Unerfahrene
Wenn du an einem trüben Tag oder in der Dämmerung fotografierst, reicht die Helligkeit nicht aus, um so kurze Belichtungszeiten zu verwenden. Du kannst die Kamera zwar jederzeit auf 1/1000 s einstellen, aber das hat weitreichende Folgen.
Drehe am Einstellrad und beobachte im Sucher oder am Monitor, wie sich die Zahlenangaben für die drei wichtigen Aufnahmeparameter (Zeit, Blende, ISO-Wert) ändern. Zeit, Blende und ISO-Wert sind voneinander abhängig.
Manche Einsteiger wechseln in den Modus M, um unabhängig von jeder Automatik Zeit, Blende und ISO-Wert nach freiem Gutdünken einzustellen. Man kann die Kamera auf diesem Weg theoretisch richtig einstellen, aber die reale Aufnahmesituation verlangt meist nach etwas anderem. Die Kameraeinstellungen, egal in welchem Modus, müssen zwei Bedingungen erfüllen: die Absicht des Fotografen (z.B. Bewegung einfrieren) soll umgesetzt werden, aber die vorherrschenden Lichtverhältnisse sind ebenfalls zu berücksichtigen. Manchmal sind Kompromisse möglich, aber manchmal lässt sich der gewünschte Effekt nicht erzielen. Der limitierende Faktor ist und bleibt das Licht.
Bewegung und Blitzlicht in der Bewegungsfotografie
Die klassische Sportfotografie muss generell ohne Blitz auskommen, weil das helle Licht die Sportler stören würde. Trotzdem sieht man viele Aufnahmen, die ganz offensichtlich mit Blitz gemacht wurden. Die Mischung aus Tages- und Blitzlicht erzeugt einen ganz typischen Charakter im Bild, ist aber nicht ohne größeren Aufwand und Hintergrundwissen zu bewerkstelligen.
Solche Actionbilder werden immer inszeniert, d.h. die Bewegung wird so oft und so lange wiederholt, bis das Foto perfekt im Kasten ist.
Oftmals kommen leistungsstarke Blitzanlagen zum Einsatz, die in der Lage sind, ein Motiv im Freien hell genug auszuleuchten. Mit leistungsstarken Kompaktblitzen sind solche Bilder durchaus möglich. Dazu werden meist mehrere Blitzgeräte entfesselt eingesetzt, befinden sich also nicht auf der Kamera, sondern werden in der Nähe des Motivs aufgestellt und drahtlos gezündet. Dadurch ist eine schönere Ausleuchtung möglich, weil das Licht nicht von vorne sondern aus einer seitlichen Richtung aufs Motiv trifft.
Wenn du mit deiner Kamera bewegte Motive mit eingebautem oder aufgestecktem Blitz fotografierst, verändert die Belichtungszeit das Aussehen der Bilder sehr stark. Kombiniert man eine kurze Verschlusszeit mit dem Blitz, wird das Umfeld des Motivs dunkler abgebildet, manchmal wird es fast schwarz. An den meisten Kameras ist 1/250 s die kürzeste Zeit, die in Kombination mit dem Blitz eingestellt werden kann. Ausnahme ist die sogenannte Kurzzeitsynchronisation, die sich an hochwertigen Kameras mit externen Blitzgeräten übers Menü einstellen lässt.
Für hellere Bilder mit einer ausgewogenen Abstimmung von Umgebungslicht und Blitzlicht muss es entweder noch relativ hell sein, oder du musst die Belichtungszeit verlängern. Manche Blitzbilder, die aussehen, als wären sie am späten Abend oder nachts gemacht, sind bei Tageslicht entstanden!
Bewegung fotografieren & Wischeffekte gezielt einsetzen
Bewegung sieht im Foto oft dynamischer aus, wenn du einen Wischeffekt zulässt. Der Gegensatz zwischen dem statischen Umfeld und den verwischten bewegten Objekten ist besonders reizvoll, wenn du eine Szene fotografierst, die auch sonst gestalterisch reizvoll ist. Das London-Motiv am Anfang dieses Artikels ist ein solches Beispiel. Die typische Sehenswürdigkeit im Hintergrund ist unbewegt und bleibt scharf, während sich die bewegten Elemente ganz bzw. teilweise in Unschärfe auflösen. Solche Bilder lassen sich nicht 1:1 wiederholen, darum kannst du mit dieser Technik wirklich ungewöhnliche und sehr individuelle Urlaubsfotos aufnehmen.
Stelle eine längere Belichtungszeit ein, z.B. 1/30 bis 1/10 s oder sogar noch länger. Auch das erreichst du mit dem Modus Tv/S. Bei langen Verschlusszeiten besteht Verwacklungsgefahr, d.h. hier ist ein Bildstabilisator sehr nützlich. Je nachdem, wie ruhig du die Kamera halten kannst, gelingen damit die gewünschten Bildeffekte: Vorbeigehende Passanten oder Fahrzeuge verwischen ganz oder teilweise. Experimentiere mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und arbeite ggf. mit dem Stativ oder mit aufgelegter Kamera. In diesem Fall muss der Bildstabilisator abgeschaltet werden. Wichtig für eine gelungene Gestaltung ist, dass es im Motiv einen Blickfang gibt. Im Beispielmotiv unten links ist der rote Schuh scharf und er befindet sich in der Nähe des Goldenen Schnitts.
Eine andere Variante sieht man ebenfalls häufig: Fotograf und Motiv bewegen sich, z.B. auf einem Ketten- oder Kinderkarussell. Damit die abgebildete Person scharf abgebildet wird, muss die Belichtungszeit so kurz sein, dass du sie noch aus der Hand halten kannst. Gleichzeitig muss sie aber auch so lang sein, dass der Hintergrund verwischen kann – eine Gratwanderung. Je schneller sich das Karussell dreht, desto stärker verwischt das Umfeld. Bei einem Kettenkarussell hast du keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, dort kannst du nur die Belichtungszeit verlängern und versuchen, die Kamera so ruhig wie möglich zu halten. An trüben Tagen und in der Dämmerung gelingen solche Bilder leichter als bei prallem Sonnenschein.
Mitzieher aufnehmen
Beim sogenannten Mitzieher bewegt sich nicht nur das Motiv, sondern auch die Kamera. Typischerweise verschwimmt der Hintergrund in Unschärfe, während das bewegte Motiv ganz oder zumindest in Teilen scharf ist.
Diese Technik lässt sich hervorragend einsetzen, wenn es für das Einfrieren der Bewegung schon zu dunkel ist. Du kannst mit einem relativ niedrigen ISO-Wert fotografieren, weil du die Belichtungszeit zum Mitziehen ohnehin verlängern musst. Auch hier gilt: Je nach Motiv gelingen Mitzieher mit unterschiedlichen Belichtungszeiten. Für ein Auto oder Motorrad in voller Fahrt sind vielleicht nur 1/125 s nötig: Mit einem Teleobjektiv gelingen solche Mitzieher auch bei kürzeren Belichtungszeiten. Für einen Radfahrer in fünf bis zehn Metern Entfernung sind 1/25 s bis 1/10 s gute Einstiegswerte, wenn du ein Weitwinkel- oder Normalobjektiv benutzt (18-55 mm). Je weiter du vom Motiv entfernt bist, desto schwieriger wird das Mitziehen.
Die Technik musst du ein bisschen üben, aber es macht Spaß und lohnt sich. Wichtig ist, dass sich dein Motiv auf einer geraden Linie und mit gleichbleibender Geschwindigkeit an der Kamera vorbei bewegt. Mitzieher funktionieren nicht, wenn das Motiv einen Haken schlägt oder in Richtung Kamera unterwegs ist.
Damit dein Mitzieher gelingt, gehst du wie folgt vor:
- Stelle die Kamera im Modus Tv/S auf die passende Belichtungszeit ein
- Aktiviere die Autofokus-Betriebsart für bewegte Motive
- Richte Ihre Kamera auf das herannahende Objekt und drücke den Auslöser bis zum Druckpunkt durch, ohne auszulösen
- Verfolge das Motiv mit der Kamera, bis es sich an der optimalen Stelle befindet
- Löse aus und folge dem Motiv in der Bewegung weiter, damit kein abrupter Ruckler entsteht.
Fallstrick Überbelichtung
Zu viel Licht gibt es beim Fotografieren nur selten, aber gerade wenn man Wischeffekte liebt, muss man die Blende der Kamera weit schließen können. Dies gilt insbesondere für Aufnahmen in heller Umgebung. An einem sonnigen Tag kann es schon zu hell sein, um mit 1/15 s Fotos zu machen! Wenn du im Modus Tv/S bemerkst, dass der Blendenwert im Sucher oder am Monitor blinkt, versucht deine Kamera dich darauf aufmerksam zu machen, dass eine korrekte Belichtung des Bildes nicht möglich ist. Prüfe zuallererst, ob du den ISO-Wert noch weiter reduzieren kannst. In den Systemeinstellungen vieler Kameras gibt es häufig einen Menüpunkt für die ISO-Erweiterung. Damit lässt sich der ISO-Bereich nicht nur erhöhen, sondern auch leicht verringern (ISO 64 – 50).
Bei Edelkompakt- und Bridgekameras, die sonst kaum Wünsche offen lassen, kann man oft nur maximal Blende 8 einstellen. Dies entspricht zwar einem Blendenwert von 22 an einer DSLR, aber in der Praxis stößt man an eine Grenze. Langzeitbelichtungen bei Tageslicht sind mit diesen Kameratypen nur möglich, wenn man ein ND-Filter (Graufilter) verwendet.
Pseudo-Bewegung fotografieren
Bei der sogenannten Pseudo-Bewegung wird ein unbewegtes Motiv im Foto mit einem Wischeffekt abgebildet. Der Trick dabei ist, dass du die Kamera im Modus Tv/S auf eine lange Belichtungszeit einstellst und sie während der Belichtung bewegst. Für das Vorgehen gibt es unterschiedliche Methoden: Einige Fotografen arbeiten mit Belichtungszeiten von einer Sekunde und länger. Dabei muss die Kamera eher langsam und trotzdem möglichst gleichmäßig bewegt werden. Dadurch entstehen eher zittrige Linien, die man nur vermeiden kann, wenn man viel übt oder ein Stativ zur Stabilisierung benutzt. Deshalb bevorzuge ich Belichtungszeiten von ¼ bis etwa ½ Sekunde und bewege die Kamera sehr schnell, ja sogar ruckartig. Welche Methode du bevorzugst, wirst du herausfinden, wenn du es einfach mal ausprobierst. Besonders schön werden die Bilder, wenn man auch hier einen Teil des Motivs noch erkennen kann. Orientiere dich mit der Bewegungsrichtung an dominanten Linien im Motiv. Im hier gezeigten Beispiel waren es die vertikalen Linien der Baumallee, denen ich mit der Kamera beim „Hochziehen“ gefolgt bin.
Mit dem Wissen aus diesem Artikel musst du dir beim nächsten Fotospaziergang keine Gedanken mehr darum machen, ob du Bewegungen einfangen kannst oder nicht. Du kannst es auf jeden Fall. Wenn es trüb und dunkel ist experimentiere mit Wischeffekten, wenn es hell und sonnig ist, friere die Bewegung ein! Deine zentrale Schaltstelle dafür ist immer der Modus Tv/S bzw. die Belichtungszeit.
Viel Spaß beim Experimentieren!
Grundlegende Zusammenhänge zwischen Zeit, Blende und ISO-Wert
Die Grundlagen zwischen Zeit, Blende und ISO-Wert kannst du im Artikel Kleine Tipps – Große Wirkung nachlesen. Eine sehr schöne Übersicht in Scheckkartengröße gibt es kostenlos zum Herunterladen bei hamburger-fotospots.de (https://www.hamburger-fotospots.de/kostenloser-download-foto-cheatcard-fuer-fotografen.html).
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